Shukokai-Gesundheitstraining - Fit bis ins hohe Alter

Wissenswertes über das Gesundheitstraining

in der Kampfsportschule Bushido

 

Die Kampfsportschule Bushido wurde für ihr besonders hochwertiges und gesundheitsförderndes Bewegungsangebot mit dem vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Bundesärztekammer herausgegebenen Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT"  sowie mit dem Qualitätssiegel „ Pluspunkt Gesundheit" des Deutschen Turnerbunds  ausgezeichnet. Die bundesweit einheitlichen Qualitätssiegel garantieren allen Beteiligten die hohe Qualität der mit dem Siegel ausgezeichneten gesundheitlich orientierten Bewegungsangebote.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • Im Präventionssport ausgebildete Übungsleiter
  • Begleitendes Qualitätsmanagement mit internem Audit, Qualitätszirkeln sowie laufender Fortbildung im Präventionsbereich
  • Zusammenarbeit im Netzwerk „Gesundheitsförderung" mit Ärzten, Krankenkassen, Schulen, Senioreneinrichtungen usw.

 

Die Präventionskurse der Kampfsportschule Bushido werden daher auch von den Krankenkassen mit bis zu 80 % gefördert. Bei den „Trittsicher"-Kursen übernimmt die SVLFG sogar 100 % der anfallenden Kosten.

Ärzte können das Gesundheitsangebot der Kampfsportschule Bushido mit dem „Rezept auf Bewegung" verordnen.


 

Älter werden - vital und fit bleiben

Wissenschaftler und Experten bestätigen es: Wer im Alter vital und fit bleiben will, um das Leben in vollen Zügen zu genießen, braucht Bewegung. Regelmäßige Bewegung ist unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit des Körpers und damit auch seine Mobilität und Selbständigkeit zu erhalten.

Die Präventionskurse der Kampfsportschule Bushido richten sich vor allem an ältere Menschen, die bisher keinen Sport treiben und Interesse an einem präventivem Gesundheitstraining haben. Dieses findet in einer Kleingruppe statt; die Übungen werden den individuellen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer angepasst.

 


 

Shukokai-Gesundheitstraining 60 +   

 

Zielgruppe:     Ältere, die bisher keinen Sport treiben

Kursinhalt:     gesundheitsbezogene Stärkung von Kraft, Ausdauer, Dehnfähigkeit und Koordinationsfähigkeit (Schwerpunkt Gleichgewichtsfähigkeit)

Kursdauer:     10 Trainings-Einheiten a' 90 Minuten + 30 Minuten Teerunde

Kosten:           98,00 € incl. Thera-Band, Info-Mappe (mit Übungsanleitungen für das Heim-

                        training, persönlichem Testblatt, Gesundheits-Tipps, u.a.)

Erstattung:     bis zu 80 % durch die Krankenkassen

 


 

Trittsicher durchs  Leben"

 

Zielgruppe:   selbständig lebende Ältere, mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Frakturen

Kursinhalt:     Verbesserung der Standfestigkeit durch Training von Kraft und Gleichgewicht; Schulung zu Sicherheit und Stolperfallen

Kursdauer:     6 Einheiten a' 90 Minuten + 30 Minuten Teerunde

Kosten:           75,00 € incl. bebildertes Teilnehmermanual für das Heimtraining, Trainingstagebuch

Erstattung:     bis zu 80 % durch die Krankenkassen; Mitglieder der SVLFG bis zu 100 %

 


 

Das Mehrgenerationen-Projekt

Durch Ihre Teilnahme an den Präventionskursen  investieren Sie nicht nur in Ihre eigene Gesundheit, sondern auch in die Bildung unserer Vereinskinder. Alle Einnahmen aus den Gesundheitskursen werden in das Bildungsangebot für unsere Vereinskinder investiert. Seit 2011 führen wir in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz Umweltbildungsmaßnahmen für die Vereinskinder durch, als Alternativen zu Fernsehen, PC, Handy und Spielkonsolen.

 


 

Argumente für präventives Gesundheitstraining im Alter

Fit und beweglich im Alltag - Durch regelmäßiges Gesundheitsmuskeltraining (nach Dr. Zimmermann) wird die Muskulatur gekräftigt, Gelenke, Sehnen und Bänder geschmeidig erhalten. Treppensteigen, Haus- und Gartenarbeiten, An- und Auskleiden oder Schuhe schnüren schaffen Sie dann mit Leichtigkeit.

Gesund durch Sport - Moderates Kraftausdauertraining stärkt die Organleistung, steigert Durchblutung und Sauerstoffversorgung  und aktiviert das Abwehrsystem. Das wirkt sich auch auf die geistige Gesundheit aus: Lebensfreude und Lebensqualität steigen.

Sport macht Spaß - Zur geistigen Gesundheit gehört auch der Spaß. Spaß am Sport haben, sich fordern, mitgestalten, teilhaben - da lacht die „Seele".

Gemeinsam Außergewöhnliches erleben - In einer Gemeinschaft zu sein heißt auch miteinander lachen und feiern, aber auch Trauer und Leid teilen, Ausflüge machen, sich zu gemeinsamen Spaziergängen verabreden, das Training mit einer Teerunde ausklingen lassen - Gesundheitssportgruppen sind soziale Netzwerke.

Sicherheit erfahren - Sport unter fachkundiger Leitung und in der Gruppe gibt Sicherheit. Bewegung ausprobieren, sich selbst motorisch und emotional erfahren, sich in unterschied-lichen Situationen kennen zu lernen, all dies steigert die körperliche Selbsterfahrung und die Alltagssicherheit.

Ansprache - In der Gesundheitssportgruppe treffen Sie Gleichgesinnte. Dort sind Sie nicht alleine. Reden, zuhören, Rat geben, Meinungen austauschen; in zwangloser und lockerer Atmosphäre entwickeln sich oft nette Freundschaften.

Infos austauschen, Wissen vermehren - In der Gemeinschaft können Sie von der Erfahrung anderer profitieren, Ihre eigenen Kenntnisse erweitern, andere an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Neueste Informationen zum Gesundheitssport, gesunder Ernährung oder gesundem Wohnumfeld erfahren.

„Je älter man ist, desto mehr ist man auf diese alltäglichen Übungen angewiesen, um seine Gesundheit stabil zu halten. Je früher es zur Gewohnheit wird, desto besser"     Prof. Dr. med. Halle

 

Quellen:  BLSV Sport für Ältere, Fantastisch fit ohne Altersgrenzen

                Prof. Dr. med. Martin Halle, ärztlicher Direktor für Prävention und Sportmedizin, TU München

 


 

Anmeldung / Aktuelle Kurse 

Weitere Informationen erfragen Sie Bitte beim Übungsleiter für das Gesundheitstraining 

Ein kleiner Schritt für Sie - Ein großer für Ihre Gesundheit!

 
Robert Kurzmann  
         
                       
Unterhütte 18    
93449 Waldmünchen 

Tel.: 09972/3179   
E-Mail: robert.kurzmann@gmx.net 

Profile:  

Haltung und Bewegung
Übungsleiter B, Sport in der Prävention
Herz-Kreislauf-Training
Kampfkunstlehrer Senioren, 3. DAN Karate 
gepr. Wohn- und Umweltberater (A.U.G.E.)  

Schwerpunkt:

gesunde Ernährung
gesundes Wohnumfeld